Links überspringen

Seit 47 Jahren

Jürgen Knubben


Datum:
6. April 2020
Erich Hauser, Claudia und Jürgen Knubben, 1995 vor Hausers Werkstatt

»1973 lernte ich Erich Hauser kennen. Ich war 18 Jahre alt. Er besuchte eine Ausstellung von jungen Rottweiler „Künstlern“ im Stadtmuseum Rottweil. An meinem Stand blieb er kurzentschlossen stehen und fragte nach dem Preis einer kleinen Arbeit. Ich scheute mich, einen solchen zu nennen und schlug deshalb vor, ein Tauschgeschäft vorzunehmen. Er willigte und lud mich ein, ihn in den darauffolgenden Tagen zu besuchen. Ich habe seine Zeichnung selbstverständlich immer noch in meiner, Hauser meine Arbeit mit der Werkverzeichnis Nr. 1 in seiner Sammlung. Es war der Beginn einer großen Kollegenschaft und Freundschaft. Später sollte ich die Leitung „seines“ Kunstvereins Forum Kunst Rottweil übernehmen. 1996 schließlich konnten der frühere Oberbürgermeister Dr. Ulrich Regelmann und ich Hauser maßgeblich darin unterstützen, die „Kunststiftung Erich Hauser“ zu gründen. Ich war zunächst Gründungsgeschäftsführer, danach Vorstandsmitglied und bis heute stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender.

Hauser war eine außergewöhnliche, aber auch ambivalente Persönlichkeit. Er konnte laut werden, wenn ihm etwas überhaupt nicht gefiel. Er konnte überaus sensibel sein, wenn es darum ging, eine Person zu fördern oder Ideen kreativ umzusetzen. Stets war er ehrlich und unmissverständlich in seinen Aussagen und Taten. In Auseinandersetzungen war es angemessen, Haltung zu demonstrieren, um nicht mit Worten „geprügelt“ zu werden.

Ein einziges Mal hat er mir des nachts „den Krieg erklärt“. Dr. Regelmann und Manfred Autenrieth, meine Vorstandskollegen, hatten zusammen mit mir einen Stiftungsbeschluss gefasst, den er nicht mittragen wollte. Am anderen Morgen bei einem neuerlichen Aufeinandertreffen, war alles vergessen, der Krieg zu Ende.

Seit 47 Jahren begleite ich und begleitet mich Erich Hauser als Bildhauer und Mensch. Auch nach seinem 90. Geburtstag wird das nicht enden. Auf weitere gute Jahre, lieber Erich!«

– Jürgen Knubben, stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender Kunststiftung Erich Hauser

Weitere Beiträge

Wie Hauser einmal auf dem Teppich blieb

Du, pass auf!

NIX!

Zum 90igen Geburtstag

Erich Hauser, der Netzwerker

Erich Hauser – Was für ein Kerl!

Wie ich Hauser begegnet bin

Sensibilisiert

Mit Kunst gelebt

Künste werden bleiben

Silver Sky

Wüste